Wie viele Schwangerschaftswochen gibt es?


Eine Schwangerschaft dauert 9 Monate - klar das weiß jeder! Aber wie viele Schwangerschaftswochen gibt es? Und dauert eine Schwangerschaft wirklich immer genau 9 Monate? Dies sind Fragen, die sich eine Frau am Beginn einer Schwangerschaft wohl stets stellt. Dass eine Schwangerschaft nicht immer idealerweise 9 Monate lang geht sondern manchmal länger oder kürzer dauert, ist wohl den meisten bekannt. Da diese Monatsangabe doch recht ungenau ist, rechnet man bei einer Schwangerschaft in sogenannten Schwangerschaftswochen. Aber wie viele Schwangerschaftswochen gibt es denn nun letztendlich? Nun in der Regel spricht man bei einer beispielhaften Schwangerschaft von ca. 40 Schwangerschaftswochen von Befruchtung bis Geburt. Trotz dieser formalen Angaben kann es aber vorkommen, dass eine Geburt sich etwas verfrüht (Frühchengeburt) oder verspätet und somit die Angabe der Schwangerschaftswochen nicht exakt passen wird. 

Wie viele Schwangerschaftswochen gibt es?
Wie viele Schwangerschaftswochen gibt es?