Die 3 Phasen der Schwangerschaft


Was sind die 3 Phasen der Schwangerschaft? Nun im Generellen wird eine Schwangerschaft in drei große Phasen aufgeteilt, die ab dem Zeitpunkt der Befruchtung beginnen und mit der Geburt des Kindes enden. Diese 3 Phasen der Schwangerschaft werden auch medizinisch Trimester oder Trimenone genannt. Was genau während der einzelnen Phasen bzw. Trimenone geschieht, erfahren Sie nachfolgend. 

Erste Phase: Erstes Trimenon


Die erste Phase der Schwangerschaft bzw. das erste Trimenon bezeichnet die ersten drei Monate einer Schwangerschaft ab dem Zeitpunkt der Befruchtung der Eizelle bis hin zur Fetogenese, also dem Zeitpunkt, in dem der Embryo zum Fötus wird. Im ersten Trimenon entwickelt sich die befruchtete Eizelle schnell zu einem Embryo. In dieser ersten Phase der Schwangerschaft entwickeln sich beim Embryo die Knospen für die späteren Milchzähne, sowie die ersten Konturen des Körpers und Gesichts. Am Ende der ersten Phase der Schwangerschaft sind auch bereits schon Augenansätze zu erkennen. Die Schwangere wird in der ersten Phase der Schwangerschaft bzw. dem ersten Trimenon vor allem vermehrt Übelkeit und Kopfschmerzen verspüren. Die Blutmenge im weiblichen Körper nimmt zu und  der Körper stellt sich bezüglich Hormonen etc. auf die Schwangerschaft ein. 

Zweite Phase: Zweites Trimenon


Die zweite Phase der Schwangerschaft nennt man fachlich korrekt auch zweites Trimenon. Im zweiten Trimenon, welche die Schwangerschaftsmonate vier bis sechs umfasst, hat sich der Embryo zum Fötus entwickelt. Da in dieser Phase der Schwangerschaft der Körper auf die Schwangerschaft bereits gut eingestellt ist und die Entwicklung des Embryos zum Fötus bereits abgeschlossen ist, verschwinden auch die beschriebenen Nebenwirkungen der Schwangerschaft (Übelkeit, Kopfschmerzen, etc.) weitgehend. Das zweite Trimenon wird daher meist von den meisten Schwangeren als angenehmste Zeit der Schwangerschaft bezeichnet. Hier empfiehlt es sich auch eine anstehende Reise zu unternehmen. Im zweiten Trimenon wächst der Bauch rasant an und wird immer größer. Der Fötus entwickelt sich immer weiter und wiegt meist im sechsten Monat bereits um die 500 Gramm.  

Dritte Phase: Drittes Trimenon


Die dritte Phase der Schwangerschaft bzw. das dritte Trimenon beschreibt das Ende der Schwangerschaft bis hin zur Geburt. Der Fötus ist hier noch täglich im Wachsen und ist am Ende des dritten Trimenons bereits voll entwickelt. Diese Phase der Schwangerschaft kann für viele Schwangere wieder unangenehmer werden, da das Gewicht des Fötus und somit auch des weiblichen Körpers rasant gestiegen ist und die Schwangere (vor allem im Sommer) diesen rasanten Gewichtsanstieg meist nur schwer erträgt. In der dritten Phase der Schwangerschaft können auch wieder Übelkeit und Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme auftreten. Das dritte Trimenon endet mit der Geburt des Kindes.