Ich bin schwanger, was nun?


Es ist passiert - man ist schwanger! Egal, ob überraschend oder geplant, man steht nun am Beginn einer 9-monatigen Schwangerschaft und sollte einige Dinge beachten. Viele Frauen fragen sich genau an diesem Punkt der Schwangerschaft "Ich bin schwanger, was nun?". Um diese Frage zu beantworten, haben wir hier die wichtigsten Dinge und ersten Schritte nach Beginn der Schwangerschaft zusammengestellt.

Schwangerschaft - Die ersten Schritte


Die ersten Schritte in der Schwangerschaft sollten die schwangere Frau gut auf die kommenden schönen aber auch herausfordernden 9 Monate vorbereiten und erste Sicherheit für die Schwangerschaftszeit geben. Damit Sie eine gute Übersicht über die wichtigsten ersten Schritte in der Schwangerschaft haben, finden Sie nachfolgend eine Checkliste mit den 10 wichtigsten ersten Schritten einer Schwangerschaft. Die Checkliste gibt einen ersten guten Überblick, ist aber nicht verbindlich, sondern soll lediglich der ersten Orientierung dienen.

  1. Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt
  2. Umstellen der Ernährung
  3. Sofortiger Verzicht von Alkohol und Nikotin
  4. Schwangerschaft Ratgeber lesen (Empfehlung: Bitte hier klicken)
  5. Mit Partner und Familie reden und planen
  6. Den Arbeitgeber informieren
  7. Umstandsmode kaufen
  8. Ruhig bleiben (auch wenn Körper und Hormone verrückt spielen)
  9. Schwangerschaftskalender / Schwangerschaftstagebuch anfangen
  10. Medikamente nur auf ärztliche Anweisung

Was muss ich beachten?


Ich bin schwanger, was nun? Was erändert sich in meinem Körper und in meinem Leben? Wie beeinflusst eine Schwangerschaft meinen Alltag? Was muss ich beachten? Nun all diese Fragen sind nicht pauschal zu beantworten. Dennoch kann man ganz klar sagen - je ruhiger man sich diesen Frage stellt, desto leichter fällt einem die Schwangerschaft. Es gibt natürlich bestimmte Dinge, die strikt von Anfang bis Ende der Schwangerschaft eingehalten werden müssen. Hier ist es auch unabdingbar, dass man hierbei gewissenhaft und verantwortungsvoll handelt, um sich und das ungeborene Kind zu schützen. Unbedingt beachten muss eine schwangere Frau das strikte Alkohol- und Nikotinverbot, sowie die regelmäßigen Besuche bzw. Untersuchungen beim Frauenarzt. Natürlich soll das nicht heißen, dass man die anderen Dinge, wie eine gesunde Ernährung oder Schwangerschaftsberatung auf die leichte Schulter nehmen soll. Vielmehr soll es verdeutlichen, dass eine Schwangerschaft mit viel Verantwortung, aber auch Ruhe und Freude angegangen werden soll, damit diese spezielle Zeit im Leben zu einer der schönsten überhaupt wird. Dann kann einen die Frage "Ich bin schwanger, was nun?" auch nicht beunruhigen.  

Empfehlung: Ich bin schwanger, was nun?



DVD - Ratgeber



Bücher - Ratgeber